Ob schon ein konkreter Schmerz gespürt wird oder das Gefühl sich breit macht, dass sich etwas ändern muss: Oft ist nicht klar, wo und wie man diese Herausforderung für ein Unternehmen oder eine Abteilung angeht. Geht es um die richtigen Tools, die Herangehensweise, die Arbeit, die Organisationsstruktur? Wo fängt man an? Und wie digital will man sein?

Manchmal ist es nicht so einfach, einen Ansatzpunkt zu finden – auch wenn man ein Problem erkannt hat. Dann macht es Sinn, mit einem passenden Team zuerst Orientierung zu finden. Ein Workshop, vor Ort oder in einem passenden Rückzugsort abseits des Alltags, reicht dafür. Der erste Schritt muss nicht schwer sein.

Für thematische Einstiege in die Themen Digitalisierung und digitale Zusammenarbeit eigenen sich zudem diese Workshops besonders:

Digitalisierung als Chance und Herausforderung

Dieser Tagesworkshop behandelt die Bedeutung und das Ausmaß der Digitalisierung. Nach einer theoretischen Einleitung und Fragerunde werden Beispiele für erfolgreiche und missglückte Transformationsprojekte besprochen und Analogien zu ihrer Situation herausgearbeitet. Daraufhin erarbeiten Teilnehmer erste Evaluationen ihres Unternehmens, die dann diskutiert und zu Projektskizzen entwickelt werden.

Digitale Zusammenarbeit – Möglichkeiten und erste Schritte

In diesem Tagesworkshop stelle ich das Konzept und die Möglichkeiten von Social Collaboration Plattformen und Anwendungen vor. Dazu demonstriere ich aktuelle Anwendungen und beschreibe deren Nutzen und Anwendungsfälle für die Kunden. In der zweiten Hälfte des Workshops werden verschiedene Tools getestet und über Einsatzmöglichkeiten in ihrem Unternehmen diskutiert.

Interessiert? Dann direkt Kontakt aufnehmen!