Ich unterstütze Veränderungen durch Beratung und Begleitung in der digitalen Zusammenarbeit, im Change Management und bei Ihrer digitalen Transformation

Meine Erfahrung aus der Management-Berartung, Projekten bei deutschen Konzernen und dem Start-Up-Leben bringe ich in diesen Bereichen ein:

  • Bedarfsanalyse
    Ich helfe, vor jeder Maßnahme den tatsächlichen Bedarf zu identifizieren, damit keine Arbeit am Problem vorbei geht. Dazu gehört die Analyse von Struktur, Kultur, Markt und individuellen Eigenschaften ihres Unternehmens.
  • Strategieberatung
    Ich unterstütze bei der Entwicklung einer passenden Strategie, damit Arbeit aufeinander abgestimmt das gleiche Ziel verfolgt und Kommunikation effektiver verläuft. Dazu kann auch die Prüfung von Geschäftsmodellen gehören. Digitale Themen und Agilität sind Bestandteile der Strategieberatung.
  • Change Management
    Nach der Analyse unterstütze ich durch Projektplanung, Projektmanagement und Change-Begleitung. Ich helfe bei der Planung von Kommunikation, der Entwicklung von Kulturmaßnahmen und dem Umgang mit Widerständen.
  • Zusammenarbeit und New Work
    Ich helfe bei der Modernisierung von Zusammenarbeit durch Methoden und Software, von der Auswahl der Softwarelösung bis zur abgeschlossenen Einführung. Dabei helfen meine Erfahrung und mein Wissen über agile Methoden und Führung mit und unterstütze durch Coaching und Mediation.

Meine Unterstützung biete ich in Form von einzelnen Workshops und laufender Projektbegleitung. Meine Arbeit ist auf folgende Ziele ausgerichtet:

  • Aufbau und der Entwicklung interner Strukturen: Train-the-Trainer, Hilfe zur Selbsthilfe
  • Strukturierung von Projekten, Organisationen und Informationen
  • Orientierung und Vernetzung für die Bewältigung von Komplexität
  • Akzeptanzsicherung für Technologien und Veränderungen

Als Themengebiete setzen sich meine Leistungen oft so zusammen:

Digitalisierung und Digitale Transformation

  • Strategie- und Zielentwicklung, strategische Ausrichtung
  • Vernetzung, Innovation, Beschleunigung, Agilität, Flexibilisierung, Resilienz
  • Planung und Durchführung von Transformationsprojekten
  • Neue Geschäftsmodelle und Prüfung vorhandener Geschäftsmodelle

Social Collaboration – Software-gestützte Zusammenarbeit

  • Lösungsauswahl, Rolloutplanung und -umsetzung, unterstützende Kommunikation

Change Management und IT-Projektbegleitung

  • Kulturveränderung, Digitalisierung, Diversität, Pre/Post-Merger

Workshops

Als maßgeschneiderte Workshops biete ich unter anderem diese Themen an:

  • Bedarfsanalyse, Erhebung des Ist-Standes
  • Initiale Projekt- und Changeplanung
  • Strategieentwicklung mit Innovations- und Digitalisierungsschwerpunkt
  • Moderation und Mediation in oder zwischen Gruppen
  • Pilotgruppen-Onboardings für Veränderungsprojekte und Rollouts
  • Train-the-Trainer in meinen Themen (z.B. für die eigene Organisationsentwicklung)

Zwei Beispiele finden sich unter Erste Schritte.

Bei Fragen und Interesse: direkt Kontakt aufnehmen!